Jahreshauptversammlung Tenniskreis Lippstadt 2015

Nahezu konstante Zahlen                                                                      05.02.2015

Lippstadt  - Die beachtliche Anzahl von 47 Funktionären aus den 32 Mitgliedsvereinen begrüßte der 1. Vorsitzende des Tenniskreises Lippstadt, Willi Weitkemper, im Hotel Büker in Erwitte zur Jahreshauptversammlung.

Nach dessen Geschäftsbericht fasste Jugendwart Antonius Luig die Ergebnisse auf Verbands- und Bezirksebene zusammen. Die Ereignisse auf Kreisebene beleuchtete der Sportwart Karl Dietz.

Im Jahr 2014 nahmen 102 Erwachsenen- und 110 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Für 2015 sind 88 Erwachsen- und 103 Teams aus dem Jugendbereich gemeldet. Die Anzahl der Tennisspieler ist nahezu konstant geblieben.

Karl Dietz nahm anschließend die Siegerehrungen der Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksklassen bei den Erwachsenen und Jugendlichen vor. Kassenwart Magnus Künnecke verwies auf einen positiven Kassenabschluss. Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung des Kassenwartes sowie des Vorstandes. Bei den anschließenden Wahlen wurden Hartmut Schick als 2. Vorsitzender sowie Denny Delakowitz als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Als 1. Jugendwart wurde Sebastian Burghardt und als 2. Jugendwart Antonius Luig gewählt.

Im Anschluss berichtete Karl Dietz über das neue Verbandskonzept "WTV 2020". Dieses wird maßgebliche Strukturveränderungen im Westfälischen Tennisverband auf Kreis- und Bezirksebene mit sich bringen. Die dafür erforderliche neue Satzung wird am 21. Februar auf dem Verbandstag des WTV in Kamen vorgestellt und muss dann von den Mitgliedern genehmigt werden.

Außerdem gab Karl Dietz eine Vorschau über den Spielbetrieb 2015 und bat die Funktionäre, sich Gedanken über die Einzel- sowie Doppelkreismeisterschaften bei den Erwachsen zu machen, um größere Teilnehmerfelder zu bekommen.

Zum Abschluss stellte der neue 1. Jugendwart Sebastian Burkhardt den "LOW-T-Ball" vor, eine Spielart für Kinder im Vorschulalter und älter, die auf spielerische Weise den Kindern den Tennissport näher bringen soll. Das Equipment hierfür kann jederzeit bei S. Burghardt ausgeliehen werden.

Auf dem Foto von links: M. Künnecke, K. Dietz, A. Luig, W. Weitkemper, D. Delakowitz, H. Schick, S. Burghardt,